Historische Segelschoner mit Karibikflair rund um La Maddalena
Die bezaubernde Inselwelt La Maddalena steht unter Naturschutz und ist ein nahezu unberührtes, schlichtweg wundervolles Paradies.
Weiße, von knorrigen Wacholderbäumen, Mittelmeermacchia und bizarren Granitfelsen eingerahmte Buchten bilden einen phantastischen Kontrast zum glasklaren, smaragdgrün und türkisblau schillernden Wasser. Dies ist die Karibik Europas.
An Bord des komplett aus Holz erbauten Segelschoners werden Sie sich in vergangene Zeiten versetzt fühlen, als die spanischen Wachtürme noch vor den gefürchteten sarazenischen Piraten Ausschau hielten.
Für diesen unvergesslichen Tagesausflug kommen fünf Segelschoner zum Einsatz: Valentina I, Valentina II, Francesca, Aurora und Jacaranda. Der Einfachheit halber werden sie hier La Maddalena genannt. Es handelt sich um durchweg historische Boote, unterschiedlichen Baujahrs aber gleichermaßen wunderschön.
Der Ausflug La Maddalena Classica sieht 3 Stopps vor, der Ausflug La Maddalena Fantasia hingegen 4 Stopps.
In beiden Fällen melden Sie sich um 08.45 Uhr am Infopoint der Segelschoner-Genossenschaft an der zentralen Piazzetta von Baja Sardinia. Dort werden Sie gemeinsam mit Ihren Reisebegleitern einem der Segelschoner zugewiesen und zum entsprechenden Pier begleitet. Die Zuteilung obliegt dem Kapitän und seiner Mitarbeiter.
Dann geht es endlich los!
Als erstes wird der eindrucksvolle Bärenfelsen, Roccia dell´Orso, angesteuert, weiter geht es an den Küstenorten Palau und Porto Raphael vorbei. Die prominente, schillernde Costa Smeralda zeigt sich Ihnen wahrlich von der besten Seite: die magische Küste mit den charakteristischen, funkelnden Meeresfarben, die ihr den Namen Smaragdküste verliehen haben.
Den ersten Badestopp genießen Sie am Strand Cala Granara oder einem anderen nicht allzu besuchten Strand der Insel Isola di Spargi.
Danach ist es Zeit für eine Stärkung: auf dem überdachten Außenbereich erwartet Sie ein leckeres Mittagessen mit Gemüse, Obst, Wasser und Wein. Kaffee und Verdauungslikör gibt es noch dazu, begleitet von einer Meeresbrise in den Haaren und einem phantastischen Panoramablick.
Weiter geht es für den zweiten Stopp zur Hauptinsel und ihrem gleichnamigen, ganzjährig bewohnten Küstenort La Maddalena. Hier haben Sie die Möglichkeit auf Streifzug zu gehen, und das ein oder andere liebenswürdige Mitbringsel zu ergattern.
Auf dem Weg zu Ihrem nächsten Ziel haben Sie die Korsika-Küste als würdige Kulisse. Sie steuern zu Ihrem nächsten Badestopp, ein weiterer Höhepunkt dieses unvergesslichen Tages. Es ist der Madonna-Mantel, il Manto della Madonna, – ein natürliches, seichtes „Schwimmbad“ zwischen den Inseln Budelli, Razzoli und Santa Maria. Das Wasser schillert hier in unfassbar schönen Farben, völlig zu Recht hat dieser Meeresabschnitt diesen besonderen Namen verdient. Schnorcheln Sie nach Herzenslust!
Auf dem Rückweg dürfen Sie den unter strengem Naturschutz stehenden, rosafarbenen Strand Spiaggia Rosa der Insel Budelli bewundern und bekommen sogar noch ein Highlight geschenkt: Wenn Wind und Wetter es zulassen, werden die imposanten Segel gehisst. Mit einem phantastischen Glücksgefühl geht es an der Hauptinsel La Maddalena, der Insel Caprera und Santo Stefano vorbei.
Sollten Sie sich für die Variante La Maddalena Fantasia entscheiden, genießen Sie zusätzlich zu der genannten Route auch einen weiteren, phantastischen Badestopp am Strand Cala Coticcio der Insel Caprera.
Dieser Strand wurde auch mit dem Namen „Tahiti“ umgetauft. Den Grund hierfür erfahren Sie unschwer vor Ort…
In jedem Fall ein zweifelsfrei magischer Tag mit bleibenden Erinnerungen.